Leistungsangebot

„Culture is the way we do it here“

Der Satz stammt von Anaïs Nin. Doch wenn aus der neutralen Beschreibung ein wertendes „Bei uns ist das eben so, das haben wir schon immer so gemacht“ wird, ist der Kern zum Konflikt gelegt. Menschlich ist die Haltung durchaus verständlich: Das Fremde verunsichert. Aber im Geschäftsleben ist diese Haltung destruktiv. Und kostspielig.

Deshalb zielen wir mit unserem Leistungsangebot darauf ab, unseren Kunden die fremde Kultur vertrauter zu machen. Dazu vermitteln wir

  • Hintergrundwissen zur Landeskultur wie zum Beispiel zur Geschichte, Geografie und Religion
  • das Verständnis von Gebräuchen, Werten und Ritualen
  • den Einfluss der Business-Kultur auf Arbeitsweise, Umgangsformen und das Verständnis von Verbindlichkeit.

Wir bieten „Train the Trainer“ für Mentoren und Paten an, die beispielsweise internationalen Mitarbeitern helfen, sich in die deutsche Kultur zu integrieren.

Interkulturelles Management

Angela Henke, Dipl. Volkswirtin
Abelskamp 1
D – 22397 Hamburg

+49 (0)40 298 234 09

+49 (0)171 83 83 608

info(at)interkulturell.de